Sunday, September 17, 2006

The first contact

Unsere Vermieterin Anna hat selbst drei Töchter, wovon die jüngste so ca. 11 Jahre alt ist. Mit ihr zusammen auf die gleiche Schule gehen die Zwillingsjungs Robert und Anton, gerade mal 7.
Robert und Anton sind Deutsche und so hat Anna einfach mal deren Mutter Sabine auf dem Schulhof angequatscht. Frei nach dem Motto "Hallo, du bist doch Deutsche, oder? In mein Haus zieht demnächst eine deutsche Familie ein, vielleicht hast du ja Lust, sie mal kennenzulernen.", hat Anna der Sabine unsere Telefonnummer aufgehalst und das war's für's Erste.
Noch bevor Pascal und ich nach Lancaster gekommen waren, hat Sabine hier angerufen.
Eine Mail von Marcus mit dem Titel "Überraschung" hat mich also bereits darauf vorbereitet, dass ich hier nicht die einzige Fremde unter lauter Engländern sein sollte.
Als wir dann hier als Familie eingezogen sind, hat es erst mal ein paar Tage gedauert bis wir soweit waren uns mal bei Sabine zu melden. Und als wir es dann tatsächlich eines Sonntag abends versucht haben, war es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, da sie mit ihrer Familie 5 Miunten zuvor aus dem Urlaub zurückkam. Ihr Mann, der bis dahin noch nie von uns gehört hatte, vertröste uns absolut freundlich darauf, dass Sabine mich in den nächsten Tagen zurückruft. Und so war es dann auch. 2 Tage später klingelte das Telefon und eine äußerst freundlich Stimme hat sich vorgestellt und gefragt, ob wir uns nicht zum spazierengehen treffen wollten. Gesagt- getan: am Nachmittag lernten Pascal und ich Sabine, Anton und Robert kennen. Wir gingen ein bisschen spazieren und sie zeigte mir die besten Spielplätze in der Gegend. Dort konnten wir dann auch in Ruhe ein bisschen quatschen, während die grossen Jungs halsbrecherische Kletteraktionen durchführten und der kleine Passi voller Bewunderung zuschaute und total happy war, dass er das Klettergerüst ganz allein bewältigen konnte, um auf der anderen Seite wieder herunter zu rutschen.
Es hat sich bestätigt, dass Sabine eine sehr nette Frau ist. Wir verbrachten einen wirklich schönen Nachmittag. Ihre Familie lebt bereits seit 3 Jahren hier in Lancaster und während ihre Jungs zur Schule gehen, hat sie ein paar kleine Jobs mit denen sie sich die Zeit vertreibt. Z.B. unterrichtet sie deutsch und französisch am Adult College (entspricht ungefähr einer deutschen VHS) und führt für eine englische Company deutsche und französische Telefongespräche.
Unter anderem erzählte sie mir auch von ihren Freundinnen, Marianne (Holländerin) und Steffi (Deutsche), die auch Kinder in meinem Alter hätten und es wäre doch toll, wenn ich die auch alle noch kennenlernen würde.
Mit dem Angebot, ich könnte mich jederzeit bei ihr melden, v.a. wenn ich irgendwelche Fragen hätte, verabschiedeten wir uns nach einem erfahrungsreichen, 3-stündigen Nachmittag, mit der Option, uns doch bald mal wieder zu treffen.
An diesem Abend ging es mir "banvk" (Dieses Kürzel verdanke ich einem unterhaltsamen Freund mit kurzen Ho"s"en, der mir schon so manche miese Laune verbessert hat!) . Achso, die Auflösung fehlt ja noch: "besser als noch vor kurzem".

0 Comments:

Post a Comment

<< Home