Thursday, September 14, 2006

Back again - Der Elektrofluch

Nach 2 Wochen Pause bin ich nun endlich wieder zurück. Zeit wird's!
Ja, was war los?
Ich hatte es in der "Kreataiven Pause" ja bereits angekündigt, bei uns ging der Elektrofluch um.
Begonnen hat das ganze schon 2 Wochen vorher, als wir gemerkt haben, dass unser DVD-Player nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert hat. Da wir eher selten Filme, sondern Serien schauen (z.Zt. Stargate SG 1) machte es das ganze relativ schwierig, ausser man schaut vier Folgen am Stück auf englisch an. Denn am Player direkt kann man natürlich "play" und "stop" drücken, aber man keine Sprachen oder Kapitel auswählen. Da wir dachten es liegt an der Fernbedienung haben wir auf ebay schnappergünstig eine neue ersteigert.
Seltsamerweise hat es nicht gleich geklappt, aber nachdem Marcus den Player auf- und wieder zugeschraubt hat, ohne etwas zu verändern, gings plötzlich wieder - für ca. 1 Woche - .
Dann trat das gleiche Problem wieder auf und liess sich auch nicht mehr beheben und es war klar, dass es wohl nicht an der Fernbedienung liegen kann. Jetzt haben wir halt zwei davon, nur keinen dazugehörigen funktionierenden DVD-Player mehr. Toll, oder?!
Na ja, das ganze lässt sich ja mittlerweile relativ kostengünstig ersetzen und steht auf dem Investitionsplan des Monats ganz oben! Schliesslich haben wir gerade ein paar Tage zuvor ne neue Box von Stargate gekauft.

Eines sonnigen Nachmittages (unglaublich, aber wahr, hier scheint doch ab und zu mal die Sonne) beschlossen Marcus und Pascal mal wieder unseren Rasen im Garten zu mähen. Weil es -imRegelfall- hier ständig regnet, war das seit längerer Zeit nicht mehr möglich und er war natürlich gut und hoch gewachsen.
Aber auch das sollte nur eine Beschäftigung von kurzer Dauer sein. Denn der Rasenmäher fing bald an zu rauchen und wollte nicht mehr so wie wir gerne wollten. Ende Gelände!

Am Montag den 28. August war hier Bank Holiday oder auch Feiertag genannt. Die Engländer feiern anscheinend das Ende der grossen Ferien, sehr witzig :-)
Für mich war das natürlich super, weil Marcus auch frei hatte und sich ein bisschen um dem Muck kümmern konnte. Ganz gespannt und eifrig auf neue Mails machte ich mich nach dem Frühstück an den Computer ran. Doch auch der wollte plötzlich nicht mehr so wie ich das wollte.
Power-Knopf an, kurzes anlaufen und aus! Und an diesem Zustand sollte sich auch nix mehr ändern.
An diesem Feiertag war mir gar nicht mehr nach feiern zu Mute. Meine letzte Verbindung zur Aussenwelt war auch gekappt (ausser das Telefon, das funktioniert noch, aber das klingelt nicht so häufig). Keine Mails, kein jabbern, kein skypen, kein bloggen - kein Geek mehr, wo ich mich doch so langsam mit meiner neuen Identität angefreundet habe.
Tatsache war: es muss auf alle Fälle Ersatz her, sonst versauer ich hier noch. Aber das wirft natürlich völlig neue Aspekte im Investitionsplan auf.
Kurz zusammengefasst: eine Woche später haben wir den Rechner zum Onkel Doktor gebracht und der hat festgestellt, dass es sich nur um ein kaputtes Netzteil handelt. Ausgetauscht, bezahlt und der Investitionsplan hat nicht gelitten. Und das allerwichtigste: nach 2 LANGEN Wochen war die kleine Andi endlich wieder ONLINE!!!

Doch zwischenzeitlich sollte uns noch ein weiterer "Elektroschock" treffen:
unsere Vermieter hatten schon angekündigt, dass die Kühl-/Gefrierschrankkombi nicht mehr die allerbeste sei und es sein könnte, dass wir im Laufe der Zeit, in der wir hier wohnen, einen neuen kaufen müssten. Es konnte aber ja keiner ahnen, dass das unbedingt jetzt passieren musste. Aber so war es leider. Zwei Tage nach der Computermisere, hat sich dann der Kühlschrank verabschiedet. Über Nacht war der Inhalt der Gefriertruhe aufgetaut, so dass ich auch noch alles verkochen musste, wenn ich nicht alles wegwerfen wollte. Auch ganz toll!!!
An diesem Donnerstag morgen hätte ich wahnsinnig werden können. Das muss man sich mal reinziehen: innerhalb weniger Tage gehen der DVD-Player, der Rasenmäher, der Computer und der Kühlschrank kaputt. Ist es da ein Wunder, wenn man's an der Erbse kriegt?
Zumal auch andere Dinge einfach nicht funktionieren wollten. Z.B. nutzten wir bis zu diesem Zeitpunkt den W-LAN-Router von Leszek. Der kam aber an diesem besagten Kühlschrank-Donnerstag, um noch ein paar Sachen abzuholen, u.a. seinen Router und die TV-Box mit dem deutschen Fernsehen :-( .
Wir waren ja vorbereitet. Marcus hatte bereits in Karlsruhe einen eigenen Router gekauft. Doch dummerweise war es der Falsche, wie sollte es auch anders sein. Aber der tolle Micha hat uns per Post so ein Modem geschickt mit dem der Router in Kombination dann laufen sollte.
Nix wars! Es hat einfach nicht geklappt! Sollte das nun bedeuten, dass wir auch kein Internet mehr haben??? Ich war wirklich der Verzweiflung nahe.
Aber Leszek ist ein sehr netter Mann und hat mir darüber hinweg geholfen. Er ließ uns seinen Router hier und nahm unseren "falschen mit Modem" mit, in der Hoffnung, dass dieser in der Schweiz funktioniert. Ausserdem haben Marcus und er an jenem Tag auch gleich noch einen neuen Rasenmäher und einen neuen Kühlschrank gekauft.
Somit sind jetzt Gottseidank alle Katastrophen wieder behoben und der Fluch hat hoffentlich für die nächste Zeit ein Ende.
Dafür hab ich in dieser "schrecklichen Zeit" zu einem neuen Hobby gefunden: LESEN.
Wer hätte das gedacht, dass ich mal wieder zu einer Leseratte werde; das ist schon wirklich lange her. Die meisten von Euch wissen das ja schon, weil ich unerbittlich um Buchemfehlungen genervt habe. Aber jetzt bin ja versorgt. An dieser Stelle geht nochmal ein besonderer Dank an Tanja N. aus K., die mir ein riesiges Paket voll mit Büchern geschickt hat. Und das erste davon hab ich bald fertig.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home